Sind ständige Blähungen ein Symptom für eine schlimme Krankheit?

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wisst ihr ob ständige Blähungen ein Hinweis auf eine unentdeckte, schwerwiegende Krankheit sein können? Kann es darüberhinaus sein dass die ständigen Blähungen irgendwelche Schäden am Darm verursachen können? Ich leide unter starken Blähungen, will aber nicht zum Arzt. Woran es liegen könnte weiss ich nicht, Bohnen, Kohl etc esse ich kaum.

Wisst ihr mehr?
Grüße

Antworten (6)

@fallenangel: Darf es auch ein Verdauungsschnaps sein?

Kümmel verwenden

Bevor ich zum Arzt gehe, würde ich erst mal versuchen, ob ich das Problem nicht mit Kümmel oder Kümmeltee in den Griff bekomme.

Hallo,

Blähungen müssen nicht immer was schlimmes bedeuten, mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich tatsächlich um eine Unverträglichkeit. Daher hätte ich an deiner Stelle gar nicht so große Angst vor dem Arztbesuch, ich denke es kann nur besser werden...

Eine Magen-Darm-Erkrankung kann natürlich nie ausgeschlossen werden, aber ich würde auch erst mal andere mögliche Ursache in Erwägung ziehen. (siehe Steffy). Auch Kohlensäure und hastiges Essen, bei dem man viel Luft schluckt, kann zu Problemen führen.

Unverträglichkeitsreaktion

Auch wenn du keine Bohnen und keinen Kohl ist, könnten deine Blähungen trotzdem mit einer Unverträglichkeit zusammenhängen. Wie sieht es denn zum Beispiel mit Milch und Milchprodukten aus? Oder mit Obst und Obstsäften? Kriegst du darauf Blähungen? Wenn ja, dann solltest du mal zum Arzt gehen und dich auf eine Laktose- bzw. Fruktoseintoleranz testen lassen.

Vielleicht verträgst du irgendwelche Lebensmittel nicht so gut?
Ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, wenn du das schon seit längerem hast. Ist zwar ein unangenehmes Thema für dich, aber bestimmt etwas alltägliches für Ärzte!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema