Ich habe Blähungen, bitte helft mir!

Ich leide sehr unter meinen Blähungen, ständig rumort es in meinem Bauch und ich muss mich immer sehr anstrengen, es zu verbergen, wenn ich "furze".
Gibt es nichts, was der Sache wirklich vorbeugt?

Sabine

Antworten (4)

Blähungen treten meistens bei bestimmten Hülsenfrüchten auf, der eine verträgt es besser, der andere schlechter. Es kann auch wenn keine besondere Intoleranz gegen irgendetwas besteht, zu Blähungen kommen. Ich würde auch dazu raten, mal einen Test zu machen, aber trotzdem auch die "Bläh-Klassiker" wie Bohnen, Linsen, Zwiebeln, Knoblauch, Kohl etc. weglassen.

@jojo-mausi, es gibt mittlerweile sogar Glutenchecks, also Tests für zuhause, mit denen man testen kann, ob man die Unverträglichkeit hat. Gibt es soweit ich weiß auch für Laktose. Das sind ja die häufigsten Intoleranzen.

Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Wenn das regelmäßig auftritt, wäre ein Test auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit mal angebracht. Eine Glutenunverträglichkeit beispielsweise äußert sich in starken Blähungen und Durchfall. Man kann das auch selbst testen, indem man einfach alles, was Weizen enthält weglässt und schaut, ob es nach etwa 2 Tagen besser wird. Alternativ auf Laktoseunverträglichkeit nach dem gleichen Schema testen.

Kümmel, Fenchel, Anis helfen

Ein Tee mit Kümmel, Fenchel oder Anis hilft gegen Blähungen. Aber es gibt auch "Lefax" aus der Apotheke, das hilft auch. Vorbeugend würde ich raten auf blähendes Gemüse wie Zwiebel, Kohlsorten und Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen etc. zu verzichten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema