Sehe meine Umwelt oft wie in Watte verpackt - was ist das und was ist zu unternehmen?

Seit Wochen habe ich das Gefühl, als wäre meine Umwelt in Watte verpackt und ich würde nur träumen. Was kann der Grund dafür sein und was kann ich dagegen tun?

Antworten (4)

Bevor man Psychiater einschaltet, sollte man erstmal zum Hausarzt gehen und die Symptome schildern. Gut möglich, dass es für dieses "Träumen" körperliche Ursachen gibt. Ich denke da an Vergiftungen, Unverträglichkeiten, Nebenwirkungen von Medikamenten, neurologische Störungen usw.
Wenn der Hausarzt keine Erklärung hat, wird er sicher eine Überweisung zu einem Psychiater ausstellen.

Topsecret und tigerlilie, ihr solltet euch wirklich helfen lassen. so kann man doch nicht leben!!!

Das Gefühl kenne ich gut! Mir geht es schon mein ganzes Leben lang so. Als ob ich hinter einer Gardine am Fenster stehe und zusehe, wie sich draußen das wahre Leben abspielt.

Depersonalisierung

Liebe tigerlilie, hast du schon mal was von einer Depersonaliserung gehört? Erschrick bitte nicht gleich, so etwas kennt jeder von uns. Man hat dann das Gefühl, neben sich selbst zu stehen, so, als würde das, was gerade passiert, einem anderen passieren und nicht einem selbst. Das ist eine Schutzfunktion unserer Psyche, die sich auf diese Weise vor Erlebnissen schützt, die zu bedrohlich sind, als dass der Mensch ihnen ins Auge sehen kann.
Wenn ich dir jetzt rate, einen Psychiater oder Psychologen aufzusuchen, heißt das also absolut nicht, dass ich dich für verrückt oder geisteskrank halte. Aber nur so ein Fachmann wird dir helfen können, die Gründe zu entdecken und zu bearbeiten, die die Ursache für deine Beschwerden sind.

LG Patti

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema