Wieso fühle ich mich wie in Trance?

Hi ihr!

Seit ein paar Wochen stimmt etwas nicht mit mir und ich habe keine Ahnung was da los ist. Manchmal fühle ich mich wie in Trance oder einem regelrechten Rauschzustand, obwohl ich weder getrunken noch irgendwelche anderen Drogen genommen habe. Langsam mache ich mir echte Sorgen. Weiß jemand von euch was das vielleicht sein könnte? Ging es hier jemandem mal ähnlich?

Antworten (5)
Einen Psychiater einschalten

Wenn der Arzt keine organischen Ursachen ausmachen kann und all die anderen möglichen Ursachen, die hier schon aufgezählt wurden, ausgeschlossen worden sind, dann sollte ein Psychiater eingeschaltet werden. Solche unwirklichen Zustände können auf eine Depersonalisierung hindeuten, die eventuell die Folge eines tramatischen Erlebnisses ist, das unbedingt bearbeitet werden sollte. Das geht bei einem Trauma aber nicht ohne fremde Hilfe.

Mögliche Gründe für den tranceähnlichen Zustand

Solche ein tranceähnlicher Zustand kann sich auch einstellen, wenn man nicht genügend isst und trinkt. Vielleicht könnte auch ein Schlafmangel Schuld daran sein. Oder sogar eine Vergiftung? Hat mynoxy Pilze gegessen? Denkbar wäre auch, dass es sich um unerwünschte Nebenwirkungen eines Medikaments handelt.

Folge einer nicht zurückgenommenen Hypnose

Solche Zustände können auftreten, wenn eine vorangegangene Suggestion oder Hypnose nicht "zurückgenommen" wurde. Das gilt auch für Selbstsuggestionen, wie man zu Beispiel beim Autogenen Training vornimmt. Deshalb gibt es dort zum Schluss die Anweisung, dass man die Fäuste ballen, die Augen öffnen und tief Luft holen soll, um die Trance wieder abzuschütteln und ins Alltagsbewusstsein zurückzukommen.

Körperlich untersuchen lassen

Bevor wir uns über eventuelle psychische Ursachen für dieses ungewöhnliche Gefühl unterhalten, solltest du dich körperlich untersuchen lassen. Vielleicht stimmt mit der Durchblutung etwas nicht, ein Nerv ist eingeklemmt, oder sonst was, was sich leicht beheben lässt.

Wahrnehmungsstörung

Derealisation oder Depersonalisation. Ich bin 24 h am Tag in diesem Zustand seit 6 Jahren und niemand kann mir richtig helfen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema