Ab wann wird Bewusstlosigkeit Koma genannt?

Wo liegt eigentlich die medizinische Unterscheidung zwischen Bewusstlosigkeit und Koma? nach wie vielen Tagen der Bewusstlostigkeit wird dieser Zustand von Medizinern Koma genannt? Und warum kann es sein dass Menschen nicht mehr aus einem Koma erwachen? Ist die Medizin da nicht schon soweit auch diese wieder wecken zu können?

Antworten (1)
Kleine Geschichte

Also ich bin Sanitäter an meiner Schule & wurde angerufen, als ein Mädchen ihr Bewusstsein verlor. Wir haben dann erst mal den Notruf abgesetzt & das Mädchen in die stabile Seitenlage gebracht, mit einer Decke abgedeckt & überwacht ob der Puls normal bleibt & die Atmung ebenfalls. Sie leicht gekniffen & immer wieder angesprochen, aber klappt nicht.
Mehr kann man als Sanitäter nicht tun. Der Notarzt kam & überprüfte Blutdruck, Blutzucker etc. es war alles normal. Der Arzt war auch verblüfft, denn das Mädchen war zu dem Zeitpunkt schon knapp 30Minuten bewusstlos. Normalerweise setzt dann schon längst eine riskante Sitaution ein, m Herzstillstand etc. Passierte aber nicht.
Es hieß es sei ein Wachkoma zustand & sie müsse sofort ins Krankenhaus. Mehr habe ich nicht erfahren, aber so schnell geht es, man fällt einfach ins Wachkoma.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema