Wie verhalte ich mich richtig wenn jemand das Bewusstsein verliert?

Ich hatte noch nie einen "Erste-Hilfe-Kurs" deswegen weiß ich nicht wie man sich verhalten muss wenn jemand zum Beispiel Ohnmächtig wird. Könnt ihr mir sagen was ich dann machen muss? Soll ich krampfhaft versuchen die Person zu wecken? Oder sollte ich einfach warten bis die Person von allein aufwacht?

Antworten (1)
@Susi

Also am besten den Notruf wählen, denn man weiß nie ob die Person sofort wieder aufwacht, oder nicht & weshalb sie das Bewusstsein verloren hat. Wenn die Person sofort wieder aufwacht & sich okay fühlt ist es nicht nötig, aber in der Situation kann & sollte man ruhig immer den Notruf wählen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Danach solltest du die Person in die stabile Seitenlage bringen, da du des sicherlich nicht kannst ohne einen Erste Hilfe Kurs besucht hast, wird dir die Person am Telefon das erklären, wenn du fragst. Ansonsten schau dir mal einige bildlichen Erklärungen im Internet an. Das Wichtigste bei der Stabilen Seitenlage ist, aber dass du den Kopf der Person in den Nacken machst & der Mund offen ist, falls die Person erbricht. Halt auf die Seite drehen, kurz gesagt. Wie das genau funktioniert, erklärt dir die Person vom Notruf.

Du solltest die Person warm halten, heißt Fenster zu & wenn möglich eine Decke über die Person legen, nicht über den Kopf. Puls fühlen bzw schauen ob die Person noch atmet, das sieht man meistens ja schon an der Bewegung des Bauches.

Würde dir empfehlen einen Erste Hilfe Kurs zu machen, denn das ist nie falsch & sehr wichtig in solchen Situationen. Wenn du keine Ahnung hast was zu tun ist, wird dir wie gesagt die Person am Telefon das erklären oder sagen du sollst den Notarzt empfangen. Tu einfach das was die Person dir sagt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema