Handelt es sich um einen Tic, wenn das Kind den Finger ständig beugt?

Hallo!
Wir machen uns gerade Sorgen um den 10jährigen Sohn von Freunden.
Er macht seit ein paar Tagen ganz komische Bewegungen mit seinem Zeigefinger. Er knickt und beugt den Finger ununterbrochen, was den Eltern ehrlich gesagt schon auf die Nerven geht. Wir haben den Jungen beobachtet als er schlief und merkwürdigerweise, der Finger knickt sich im Schlaf nicht.
Meine Frau meint, das könne so eine Art Tic sein, was wir aber nicht hoffen.
Kann uns jemand von euch sagen, was das ist?
Herzlichen Dank im Voraus.

Antworten (2)
Kinder und Aufmerksamkeit

Kinder versuchen über alles möglichen Aktionen Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn sie meinen nicht genügend davon von den Eltern oder der unmittelbaren Umwelt zu erhalten.

Das Abknicken des Fingers ist sicher auch solch ein Symptom. Man sollte die Hilfe eines Kinderpsychologen in Anspruch nehmen.

Vielleicht findet er das auc heinfach faszinierend wie wer seinen Finger bewegen kann. Mein Tipp: Abwarten und Geduld haben, es gibt wirklich schlimmeres, er ist schließlich noch ein Kind!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren