Sind Gehprobleme bei älteren Leuten normal?

Meine Mutter wird bald 75 Jahre und ist gesundheitlich topfit. Nur seit einiger Zeit bemerke ich, daß ihr Gang nicht mehr so flüssig ist wie zuvor. Es gibt keinen medizinischen Grund dafür. Woran könnte das liegen und geht das eventuell wieder vorbei? Wer kann mir dazu Infos geben. Danke. Gruß, Mahoro

Antworten (2)

Das kann ich bestätigen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich irgendwie hölzern gehe und kaum vorwärts komme. Nach ein paar Hundert Metern vergeht das aber meist wieder. Vermutlich hat man einfach zu lange gesessen und braucht einfach länger, um wieder in die Gänge zu kommen.

Im Alter baut sich die Muskulatur ab, der Gleichgewichtssinn wird schlechter, das Herz macht vielleicht auch nicht mehr so mit und viele Leute schleppen noch etliche Kilos zuviel mit sich herum. Dazu kommt dann eventuell noch Bewegungsarmut, und alles zusammen erklärt dann schon, warum auch das Laufen schwerer fällt als in jungen Jahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren