Menschen mit Bewegungsmangel werden schneller alt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. September 2008

In der August-Ausgabe der Zeitschrift "Bild der Wissenschaft" ist ein Bericht über eine Studie über das Altern bei Sportlern und Nicht-Sportlern zu lesen.

Britische Forscher haben dazu 1.200 eineiige Zwillinge untersucht, wobei bei aktiven im Erbgut deutliche Unterschiede gegenüber den nicht-aktiven festzustellen waren. Die Zwillingspaare waren im Durchschnitt 49 Jahre alt. Bei den Untersuchungen hatten bei den aktiven Zwillingen die Telomere, das sind die Endstücke der Chromosomen, mehr DNA-Bausteine.

Als Fazit ist festzuhalten, dass aktive Menschen weniger schnell altern als Bewegungsmuffel. Außerdem erkranken sie seltener an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und haben weniger Übergewicht.