Bewegung hilft gegen überschüssige Pfunde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2013

Wie die Expertin vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, Julia Scharnhorst, erklärt, sollten Menschen mit Übergewicht versuchen sich mehr zu bewegen. Denn Bewegungsmangel führt eindeutig zu Übergewicht. Aber es ist natürlich schwer, wenn man schon übergewichtig ist, sich wieder mehr zu bewegen.

Wie die Gesundheitspsychologin rät, sollten die Betroffenen erst einmal schrittweise mit der Bewegung anfangen und dies nicht gleich übertreiben, denn dann verliert man schnell die Lust. So kann man im täglichen Tagesablauf kleine Bewegungsübungen problemlos einbauen, wie beispielsweise ein paar Kniebeugen beim Zähneputzen.

Da der Mensch naturgemäß gerne schnellen Erfolg sehen will, ist es aber nicht einfach durch Bewegung, beziehungsweise auch Sport, überschüssige Pfunde wieder loszuwerden. Aber man muss nicht gleich in einen Sportverein gehen, sondern auch bei der Gartenarbeit oder einer Fahrradtour hat man ausreichende Bewegung, die auch Spaß macht, was besonders wichtig ist.