Junge Erwachsene werden immer fauler

Von Melanie Ruch
8. Oktober 2012

Mindestens 150 Minuten in der Woche sollte man sich körperlich bewegen, doch dieser Mindestempfehlung folgen 46% der Deutschen nicht, wie eine Umfrage der Sporthochschule in Köln unter rund 3.000 Umfragenteilnehmern zeigte, deren Ergebnisse die Deutsche Krankenversicherung nun in Berlin vorstellte.

Vor allem in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen gebe es zu wenig Bewegung im Alltag. Anstatt sich beim Sport oder an der frischen Luft auszupowern, sitzen junge Erwachsene zunehmend Zuhause am Computer und vertreiben sich ihre Freizeit in sozialen Netzwerken oder bei Computerspielen, so ein Studienergebnis.

Durchschnittlich 360 Minuten verbringen Befragte dieser Altersgruppe mit sitzen, der Spitzenwert unter allen befragten Altersgruppen. Dabei würde es schon ausreichen, wenn man im Alltag lediglich häufiger die Treppen benutzt.

Etwa 400 Treppenstufen pro Tag sollte jeder laufen. Dies entspreche einer 15-minütigen Jogging-Einheit, so Sabine Kind von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.