Gesundheitsrisiko Couch Potatoe - runter vom Sofa heißt die Devise

Von Jutta Baur
23. Juli 2012

Wer länger leben möchte, sollte sich unbedingt ausreichend bewegen. Diese Erkenntnis veröffentlichten Forscher in der englischen Fachpresse.

Im Magazin "The Lancet" erklärten sie, dass jährlich circa fünf Millionen Menschen frühzeitig sterben, weil sie als "Couch Potatoe" zu inaktiv seien. Anders gerechnet bedeutet dies, dass ein Zehntel aller Todesfälle auf mangelnde Bewegung zurückzuführen ist.

Wer zu wenig Sport treibt, ist laut der Untersuchung derjenige, der sich weniger als fünf Mal pro Woche moderat oder dreimal wöchentlich stark bewegt. Das betrifft mehr Frauen als Männer und mehr ältere als jüngere Menschen.

Bei einer weiteren Erhebung im Jahre 2008 wurde der Zusammenhang zwischen mangelnder Bewegung und einzelnen Krankheiten erforscht. Koronare Herzkrankheiten lassen sich demnach zu sechs Prozent auf fehlenden Sport zurückführen. Bei den Brust- und Darmkrebserkrankungen ist es sogar jeder Zehnte.

Für die Zukunft hoffen die Wissenschaftler auf mehr Sicherheit für Fahrradfahrer und Fußgänger, sowie auf deutlich mehr Schulsport. Auch die freie Nutzung von Sportplätzen könnte die Bewegungsfreude erhöhen.