Viel Sitzen verkürzt das Leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. März 2012

Eine australische Studie zeigt, dass Menschen, die viel Sitzen auch früher sterben. So steigt das Risiko dafür um 40 Prozent, wenn man täglich elf Stunden nur herum sitzt, so dass auch eine sportliche Betätigung im Alltag dann nicht viel nützt. An der Studie nahmen mehr als 200.000 Australier in der Altersgruppe über 45 Jahre teil.

Hierbei gaben die Teilnehmer ihre täglichen Gewohnheiten an, wie viel Stunden sie sitzen und was für körperliche Aktivitäten sie unternehmen. Nach drei Jahren waren 5.400 Teilnehmer verstorben. Als Ergebnis stellten die forscher fest, dass die Personen, die mehr als elf Stunden nur Sitzen ein um 40 Prozent höheres Risiko haben vorzeitig zu sterben, als jemand der weniger als vier Stunden täglich sitzt.

Aber auch Bewegung spielt dabei eine große rolle, so verdreifacht sich das Risiko bei denen, die einmal viel sitzen und keine sportlichen Aktivitäten zeigen, gegenüber denen, die wenig sitzen und sich auch viel bewegen. So sollte man möglichst das viele Sitzen vermeiden aber vor allem die Bewegung nicht vergessen.