Chronische Müdigkeit bei Kindern durch Bewegungsmangel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2007

Träge Kinder haben ein erhöhtes Risiko nach ihrer Kindheit an Myalgic Encephalomyelitis zu erkranken, so ein Beweis von Wissenschaftlern der Royal Free and University College Medical School. Die chronische Müdigkeit ist eine anerkannte Krankheit, aber man kennt noch nicht die Entstehungsursachen.

Man hat Kinder bis zu ihrem 30. Lebensjahr beobachtet, mit dem Ergebnis, dass hauptsächlich sitzende Kinder am stärksten gefährdet waren. In ihrem Leben hatte 93 Testpersonen einmal Myalgic Encephalomyelitis, im Alter unter 30 Jahren litten 48 Testpersonen an der Krankheit. Sportliche Kinder bekamen diese Krankheit seltener und gute Sozialverhältnisse sowie das weibliche Geschlecht wirken sich günstig auf die Krankheit aus.