Kinder haben stärkeren Bewegungsdrang ohne Eltern

Von Andreas Krämer
21. September 2011

Nach einer US-Studie haben Kinder auf Spielplätzen einer stärkeren Bewegungsdrang wenn die Eltern nicht dabei sind. Laut dem Studienergebnis besteht bei Mädchen ein geringerer Bewegungsdrang als bei Jungen. In Parks mit Basketballplätzen wurde bei Kindern die höchste Aktivität festgestellt. Wenn die Kinder von zahlreichen anderen Kindern gleichen Alters umgeben waren stieg deren Aktivität. Bei Kindern, die mit dem Vater oder Mutter auf dem Spielplatz waren zeigten weniger Bewegungen als solche die ohne ihre Eltern spielten.

Wie die Studienautoren berichten, führen die Sorgen der Eltern bei Kindern bezogen auf die Sicherheit zu einer Einschränkung des Bewegungsdrangs. Basierend auf den Ergebnissen sollten die Spieplätze den Wissenschaftlern zufolge so aufgebaut sein, dass die Kinder sich austoben und ihre Eltern sie zugleich beobachten können.