Bauchweh vom Kummer: Bei Kindern sind Seele und Körper sehr eng verbunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Februar 2007

"Hinter jedem zweiten Bauchschmerz bei Kleinkindern steckt ein psychisches Problem", schätzt Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort, Direktor der Klinik- und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik an der Hamburger Universitätsklinik.

"Im Kindesalter sind Seele und Körper noch enger verbunden", erklärt er im Apothekenmagazin Baby und Familie. Er rät Eltern, auf ihr Einfühlungsvermögen und auf ihre Intuition zu vertrauen, dabei aber Beschwerden, die keine körperliche Ursache haben, auf jeden Fall ernst zu nehmen. Und zwar so lange, "bis sie verstanden haben, womit die Beschwerden zusammenhängen."

Eltern sollten vor lauter Achtsamkeit aber nichts dramatisieren. Körperliche Symptome als Signale der Seele sind im Kindesalter häufig. In den meisten Fällen sind sie aber keine Anzeichen für eine psychische Erkrankung, wie manche Eltern befürchten.