Plötzliche, starke Bauchschmerzen können Hinweis auf Blinddarmentzündung sein

Von Frank Hertel
21. März 2011

Wolfram Hartmann ist Präsident des Bundesverbandes für Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln. Er weist auf die Notwendigkeit hin, eine Blinddarmentzündung bei Kindern schnell zu entdecken. Wenn der Wurmfortsatz platzt, fließe Eiter in die Bauchhöhle, was zu einer lebensbedrohlichen Blutvergiftung führen könne.

Besonders bei Kindern im ersten Lebensjahr sei es schwierig, eine Appendizitis zu erkennen, weil die Kinder nur weinen, aber noch nicht sprechen können. Sie machen einen sehr kranken Eindruck, sind blass und der Bauch fühlt sich hart an. Dazu kommen Erbrechen und Übelkeit. Ein Druck auf die rechte Bauchseite verursacht große Schmerzen. Ältere Kinder haben oft zusätzlich Schluckbeschwerden und leichtes Fieber.

Meist seien Bauchschmerzen bei Kindern harmlose Blähungen. Bei plötzlichen und sehr starken Bauchschmerzen solle man aber sofort einen Kinderarzt aufsuchen. Der könne mit Hilfe von Ultraschall sofort erkennen, ob es sich um eine Blinddarmentzündung handelt.