Immer mehr auffällige Grundschüler

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2005

Zunehmend mehr Eltern benötigen wegen psychischer Probleme ihrer Sprösslinge ärztlichen oder psychologischen Rat. Das ergaben nach einem Bericht der Apothekenzeitschrift Gesundheit zwei Studien der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik Heidelberg und des Gesundheitsamtes Rhein-Neckar-Kreis mit mehr als 5000 Grundschülern.

Die Zahl der Hilfe suchenden Eltern stieg bei Mädchen mit 68 Prozent deutlich stärker an als die bei Jungen mit 41 Prozent. Allerdings war vorher die Zahl der auffälligen Mädchen deutlich geringer als die der Jungen.

Besonders häufig fielen Kinder als extrem eigensinnig, aufmerksamkeitsgestört und unausgeglichen auf. Auch psychosomatische Beschwerden wie Übelkeit, Kopf- und Bauchschmerzen nahmen während der Grundschulzeit zu. Die Hauptursachen sehen die Autoren der Studien in familiären Problemen, aber auch im kinderfeindlichen Wohnumfeld sowie im übermäßigen Fernseh- und Videokonsum.