Bei chronischen Bauchschmerzen immer nur wenig essen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Juli 2009

Wenn Kinder und Jugendliche laufend Bauchschmerzen mit Blähungen haben, so sollten sie öfters kleinere Mahlzeiten einnehmen und dabei das Essen langsam kauen und nicht hastig hineinschlingen. Auch fette oder scharfe Speisen sind dann nicht die richtige Kost, sowie auch Süßigkeiten oder Getränke mit viel Kohlensäure.

Bei einigen Milchprodukten sollte man auch vorsichtig sein. Das sogenannte Reizdarm-Syndrom ist bei 5 bis 15 Prozent der Kindern oder Jugendlichen festzustellen, wobei wöchentliche Bauchschmerzen mit unregelmäßigen Stuhlgang, der unterschiedlich sein kann, typisch sind.

Aber Eltern sollten dies nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern besser einen Arzt befragen, denn es könnte auch eine andere Krankheit sich dahinter verbergen, beispielsweise eine Darmentzündung. Als Ursache können schlechter Schlaf, zu wenig Bewegung oder auch Stress in der Schule die Ursache sein. Es gibt dann Medikamente gegen Bauchkrämpfe, Verstopfung oder auch Durchfall.