Dringend zum Arzt, wenn Bauchschmerzen länger andauern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2009

Vorsicht ist bei länger dauernden Bauschmerzen geboten, denn es könnte eventuell eine Blinddarmentzündung, der medizinische Ausdruck ist Appendizitis, dahinter stecken. Neben den Symptomen, wie Erbrechen und Fieber besteht ein bestimmter Druckschmerz im rechten Unterbach.

Dabei gibt es einen bestimmten Punkt, den so genannten "McBurney-Punkt". Bei einer Blinddarmentzündung ist aber nicht der Darm, sondern nur ein kleines "Anhängsel", den man Wurmfortsatz nennt, entzündet. Die Ursache liegt meistens darin, dass nicht immer ein Kern sondern Kotreste dorthin gelangen und durch Bakterien kommt es dann zur Entzündung. Aber die genaue Diagnose kann nur ein Arzt feststellen, der neben einer Blutuntersuchung auch eine Ultraschalluntersuchung vornimmt.

Wird eine Blinddarmentzündung nicht rechtzeitig behandelt, so können schwerwiegende Komplikationen auftreten, wie ein Darmdurchbruch mit einer Bauchfellentzündung. Wenn der "Blinddarm", beziehungsweise der Wurmfortsatz wirklich entzündet ist, so wird er operativ entfernt. Danach bleibt der Patient noch drei bis vier Tage stationär im Krankenhaus.