Gegen Tränensäcke und Augenringe helfen alte Hausmittel

Alte Hausmittel bei Tränensäcken und Augenringen

Von Frank Hertel
27. Juni 2011

Augenringe und Tränensäcke kann man selbst behandeln. Es gibt dafür Augencremes, die oft schnelle und gute Effekte erzielen. Als Hausmittel zählen die berühmten Gurkenscheiben, aber auch Teebeutel mit schwarzem Tee.

Hausmittel bei Augenringen und Tränensäcken

Man muss die Teebeutel in heißem Wasser drei bis fünf Minuten ziehen lassen und sie danach im Kühlschrank richtig kalt werden lassen. Dann legt man sie zehn Minuten auf die Augen. Ähnliche Effekte lassen sich auch mit einem im Kühlschrank gekühltem Teelöffel erreichen, der dann auch 10 Minuten aufs Auge kommt. Es gibt auch brillenförmige Augenmasken, die mit Gel gefüllt sind und vor dem Aufsetzen auch ins Kühlfach müssen. Augenringe können aber auch eine typbedingte Dauererscheinung sein.

Tränensäcke deuten auf Schlafmangel und ungesunden Lebensstil hin

Wenn die Haut ums Auge besonders hell ist, treten die Blutgefäße deutlicher hervor und verursachen dadurch den dunklen Schimmer. Dagegen hilft dann Camouflage-Kosmetik, die sogar einen Poolgang übersteht. Tränensäcke deuten auf Schlafmangel und ungesunden Lebensstil mit zu viel Alkohol hin.

Hier kann man natürlich auch auf die eine oder andere Party verzichten und etwas früher ins Bett gehen, dann bilden sich die Tränensäcke ein wenig zurück. Aber auch gegen Tränensäcke helfen die selben Methoden wie gegen Augenringe.