Atemnot bei leichter bis mäßiger Anstrengung kann ein Hinweis auf eine Herzschwäche sein

Von Heidi Albrecht
17. Mai 2013

Leichte Gartenarbeit, ein ruhiger Spaziergang oder das Steigen von Treppen bereitet einem gesunden Menschen keine Atemnot. Wer allerdings bei diesen leichten bis mäßig schweren Tätigkeiten aus der Puste kommt und unter Atemnot leidet, sollte das umgehend von einem Arzt überprüfen lassen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung verbirgt sich dahinter nämlich kein Schaden an der Lunge oder den Atemwegen, sondern eine unerkannte Herzschwäche.

Je eher ein Arzt eine Diagnose stellen kann, desto höher liegen die Chancen einer Genesung beziehungsweise einer Linderung der Beschwerden. Zu den Herzerkrankungen zählen meist erkrankte Herzklappen aber auch Herzrhythmusstörungen lösen Atemnot aus. Daher ist der Besuch bei einem Arzt dringend zu empfehlen, wenn man bei leichter Arbeit schnell außer Atem kommt.