Lunge mag keine laute Musik

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2005

Durchdringend wummernde Bässe, wie sie in Rockkonzerten üblich sind, können die Lungen von Zuhörern zum Kollaps bringen, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Belgische Mediziner haben dies bei drei jungen Männern als Ursache festgestellt, die nach einem Rockkonzert mit akuter Atemnot und heftigen Schmerzen in der Brust in die Klinik der Freien Universität Brüssel eingeliefert wurden. Bei ihnen war ein Flügel der elastischen Lunge durch einen Geweberiss auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe zusammengefallen.

Als Pneumothorax ist dies sonst bei Unfällen mit Verletzungen der Lungen bekannt. Die wummernden Bässe haben den Vermutungen der belgischen Ärzte zufolge die Atemorgane offenbar derart vibrieren lassen, dass es zu den gefährlichen Einrissen kam.