Wer beim Schuhe anziehen unter Kurzatmigkeit leidet, hat möglicherweise eine Herzschwäche

Von Heidi Albrecht
27. März 2014

Geschwollene Knöchel, Atemnot schon bei geringer Anstrengung und die Verminderung der allgemeinen Leistungsfähigkeit sind bislang die bekannten und klaren Anzeichen einer Herzschwäche. Nun haben Forscher aus Texas ein weiteres Anzeichen hinzugefügt: "die Atemnot beim Bücken."

Anzeichen für eine Verschlechterung der Herzschwäche

Dieses Symptom stellt sich ein, wenn Patienten sich nach vorn über beugen. Beispielsweise beim Anziehen der Schuhe. Diese Kurzatmigkeit sei jedoch kein Risikofaktor für die Herzschwäche an sich, sondern viel mehr ein Hinweis darauf, dass sich eine Verschlechterung der bereits bestehenden Herzschwäche einstellt. Die Forscher untersuchten 100 Herzpatienten und stellten bei rund einem Drittel diese Atembeschwerden beim Bücken fest.

Effektivere Behandlungsmöglichkeiten

Als Ursache wurde ein übermäßige Wassereinlagerung im Körper diagnostiziert, welche zu einem erhöhten Druck sorgt. Mit dieser Erkenntnis könne man Patienten mit Herzschwäche gezielter behandeln, um die Kurzatmigkeit beim Bücken besser in den Griff zu bekommen.