Warum bleibt nach einem Schlag auf "Solar Plexus" die Luft weg?

Beim Boxen habe ich manchmal gesehen, daß nach einem Schlag auf dem "Solar Plexus" dem Boxer die Luft wegbleibt. Wodurch wird das im Körper ausgelöst? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Carina

Antworten (1)
Solar Plexus

Der Solar Plexus ist ein großes Nervengeflecht und durch einen Schlag darauf wird glaube ich die Luftzufuhr unterbrochen und der Blutdruck fällt ab.
Die Lunge kriegt dadurch kurzfristig nicht genug Luft und die Versorgung des Hirns mit Blut könnte auch kurzfristig beeinträchtigt sein, was dann zu kurzer Bewusstlosigkeit führen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema