Atemnot im Entspannungszustand

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile völlig verzweifelt, weil es meiner Freundin so schlecht geht. Sie bekommt seit ihrem 11. Lebensjahr ganz schlecht Luft und kämpft sich seit zwölf Jahren damit herum und ist auch total am Ende und völlig verzweifelt, da es immer schlimmer wird mit der Luftnot. Sie leidet unter akuter Atemnot, vor allem im Ruhezustand und in entspannten Situationen. Sie kann einfach keine Luft kriegen, hat eine körperliche Blockade im Brustbereich. Die einfachsten Tätigkeiten wie fernsehen oder lesen sind für sie Quälerei. Sobald sie unter Stress steht oder sich aufregt wird es etwas besser, so dass sie sich selber meist Stress macht und nicht zur Ruhe kommen möchte. Wir glauben jedoch, dass es etwas mit ihren körperlichen Verspannungen zu tun haben könnte, dass sie so schlecht Luft bekommt. Was meint Ihr???? Sie hat schon alles ausprobiert, hat jeden möglichen Arzt besucht (Lungenarzt, Orthopäde, HNO-Arzt etc.), war schon in Kliniken, wurde an der Nase operiert, hat Klopftherapie, Hypnose, Asthmasprays (obwohl sie definitv kein Asthma hat) und noch und nöcher probiert. Jeder Arzt hatte eine andere Diagnose bzw. andere Meinung und konnte ihr nicht helfen oder schiebt es auf die psychische Schiene, obwohl ganz klar feststeht, dass ihre Atemnot eine rein körperliche Beschwerde ist!! Also, meine Frage an Euch: Was können bzw. sollten wir noch tun????

LG, Schmidtpik

Antworten (4)

Hallo zusammen!
Der letzte Eintrag liegt schon etwas
Zurück und es würde mich interessieren ob sich bei den Betroffenen etwas geändert hat! Ich bin 19 und habe auch diese Probleme mit der Luft, Hauptsächlich dann wenn ich schlafen möchte! Ich war auch bei sämtlichen Ärzten (Pulmologe, HNO, Neurologe, Radiologe...) es konnte nichts festgestellt werden! Von jedem hab ich nur zu hören gekriegt es sei psychosomatische und mehr nicht! Ich muss zugeben dass ich am Anfang richtig sauer war! Doch was soll ich sagen es ist einfach wahr... Bei mir gab es folgende Situation: ich habe vor einigen Jahren viele schreckliche Dinge erlebt und ein Trauma erlitten mit dem ich mich aber aufgrund der schweren Krankheit meiner Mutter nie beschäftigt habe und nun war es meinem Körper einfach zu viel! Ohne deiner Freundin zu nahe treten zu wollen: ich würde ihr eine Therapie bei einem Psychologen empfehlen, es gibt nämlich auch Traumata über die man sich gar nicht im Klaren ist! Mir helfen einfache Entspannungsübungen, aber die muss man lernen! Gerade wenn man Stress als "Heilmittel" für sich gefunden hat! Das macht es nämlich nur noch schlimmer! Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wäre über eine Antwort sehr dankbar :)
Liebe Grüße und von Herzen alles gute :)

Liebe "LG,Schmidtpik"

Auch ich hatte zirka 10 Tage Atemnot. Ich konnte plötzlich nicht mehr gähnen (blieb stecken) und die Atmung über den Hals funktionierte auch nicht. Ich hatte jedenfallls das Gefuehl zu ersticken. Ich habe immer und immer wieder versucht durch den Hals tief einzuatmen und bin panisch geworden. ich war in der Lungenambulanz (alles in Ordnung - psychisch, hilft kein Spray). Ich war in der HNO-Ambulanz (auch alles in Ordnung - psychisch). Am schlechtesten ging's mit wenn ich allein war. Meine Rettung war der Homoeopathe und Entspannungsgymnastik (die einengende brustmuskulstur und Schultern etc... bewegen - hol dir Tipps von einer Physiotherapeutin oder evtl Psychotherapeutin). Obwohl ich's überstanden habe gehe ich trotzdem einige Male zur Psychotherapeutin in der Hoffnung, dass diese Atemnot nie wieder kommt!!! Alles Güte.

RE

Wie lange hast du dieses Gefühl schon und was sagen die ärzte dazu? Wie wirkt sich das Ganze denn auf deinen Alltag aus?
LG, "die Freundin"

Bei mir ist es genauso...

.. Ich suche mir meistens auch stress damit ich nicht mehr an meine atemnot denken muss.. ich war auch schon beim arzt aber er meinte auch an meiner Lunge wäre alles ok.. ich kann deiner freundin leider auch nicht helfen, glaub mir nix lieber würde ich gerne wissen was das genau ist und vorallem wie ich es wegbekomme... weißt du denn inzwischen was ?! Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema