Wie verhält man sich bei Atemnot nach einem schnellen Lauf?

Vor einigen Wochen bin ich mit dem Joggen angefangen. Bis fünf Kilometer schaffe ich schon im gemäßigtem Tempo. Gestern habe ich mal eine Tempoeinheit über fast einen Kilometer gemacht und danach habe ich nach Luft gejapst und fast Panik bekommen. Nach zehn Minuten war alles wieder normal. Meine Frage wäre, wie man nach so einer Tempoeinheit atmen sollte: Tief oder ganz flach? Oder gibt es noch andere Tipps von erfahrenen Läufern für mich? Danke schon mal vorab. Gruß, Christianee

Antworten (2)
Moderator
@Christiane

Wenn du Atemnot hast, dann solltest du es langsamer angehen lassen. Das ist ein Zeichen, dass du noch nicht so weit bist.

Antwort

Wenn man das Gefühl hat, keine Luft mehr zu bekommen, hilft es oft, die Arme hochzustrecken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema