Gefühl, nicht selbstständig atmen zu können - ist das psychisch bedingt?

Ich habe oft das Gefühl, daß ich nicht selbstständig atmen kann und dadurch Angst, irgendwie ersticken zu müssen, wenn ich trinke oder esse. Kann das ein organisches oder eher ein psychisches Problem sein und wie kriege ich das wieder in den Griff? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Angel

Antworten (3)

Das kann psychologisch sein, das kann auch organisch sein. Wenn es stark einschränkt empfehle ich IMMER zum Arzt zu gehen. Am Ende ist es eine Krankheit, die noch aufgehalten werden kann.

Du kannst Deine Atmung trainieren. Eigentlich läuft sie unbewusst ab, aber natürlich kannst Du sie auch steuern, wie Du sicher schon weißt. Vielleicht hast Du Dir auch einfach eine falsche Art zu atmen angewöhnt. Frag am besten einen Arzt, der wird Dir auch Therapeuten nennen können

Kleine Übung

Es gibt eine kleine Übung, die Dir vielleicht helfen kann. ich kenne auch dieses undefinierbare "ersticken"gefühl, das ist ganz schrecklick.
also:
leg dich gerade auf den rücken, am besten auf einen teppich oder ein breites sofa. auf der kopf liegt gerade auf. die arme legst du neben dich, die handinnenseite nach oben gerichtet. augen zumachen und ganz tief versuchen einzuatmen, bis die sauerstoffmoleküle bis in die letzte ecke deiner lunge dringen. achte auf deine atmung! achte auf deinen brustkorp! wenn du dich konzentrierst kann das wunder wirken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema