Wie gefährlich kann Joggen bei Minustemparaturen für die Lunge sein?

Im letzten Winter bin ich auch bei jedem Wetter (dreimal wöchentlich) gejoggt. Dieses Jahr habe ich bei Minustemparaturen nach dem Joggen ein Pfeifen in den Bronchien gehabt, das auch am nächsten Tag noch leicht zu hören war. Bevor der nächste Winter kommt, möchte ich von euch wissen, ob das normal ist oder ich bei Minustemparaturen besser nicht laufen sollte. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, HeizkoerperMann

Antworten (6)

Sehe ich auch so
:-)

Ich wäre da an deiner Stelle auch eher vorsichtig, denn du hast ja schon einen Warnschuss bekommen. Nicht dass das Pfeifen dann wiederkommt und du dir eine chronische Bronchitis zuziehst.

Bronchitis, Asthma, Wasser in der Lunge?

Das Pfeifen nach dem Joggen im Winter kann alle möglichen Gründe gehabt haben. Machs doch wie ich: Wenn es draußen Minusgrade hat, trainiere ich auf meinem Laufband im Keller oder geh ins Fitnesscenter.

Laufen bei Kälte

Normalerweise kann man gut angezogen auch bei Kälte trainieren, wenn man sich nicht so verausgabt, dass man durch den Mund atmen muss. Aber in deinem Fall hört sich das gar nicht gut an. Veilleicht hast du im letzten Winter eine Bronchitis gehabt? An deiner STelle würde ich den Arzt oder Sportarzt mal auf dein Problem ansprechen.

...

Wie wäre es mit einem Besuch beim Dok?

Moderator
@HeizkoerperMann

Experten und die Sportzeitschrift Fit for Fun und Focus schreiben dazu 'Bedenklich ab 15 grad minus'. Trotzdem finde ich, sollte das jeder Läufer selbst entscheiden, wie er sich fühlt. Ich empfinde das bei Minustemperaturen auch unerträglich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema