Der Musikantenknochen: Warum fühlt sich ein Schlag auf ihn so seltsam an?

Bei einem Schlag auf den sogenannten "Musikantenknochen" schmerzt und kribbelt es bis in die Fingerspitzen

Von Cornelia Scherpe
28. April 2015

Fast jeder hat sich schon einmal den Ellenbogen angestoßen und Bekanntschaft mit diesem seltsamen Schmerz gemacht. Es strahlt bis in die Fingerkuppen, schmerzt und kribbelt gleichzeitig und braucht einige Momente, bis alles vorbei ist.

Aufgrund des seltsamen Gefühls beim Anstoßen des Knochens hat man ihn umgangssprachlich "Musikantenknochen" getauft. Doch warum schmerzt ein Schlag auf ihn so?

Die Knochenhaut und ein besonderer Nerv verursachen den Schmerz

Ärzte können das Phänomen ganz einfach erklären. Streng genommen ist es nicht der Knochen selbst, der diesen Schmerz verursacht, sondern seine Knochenhaut und ein besonderer Nerv.

Wird bei einem Schlag ein hoher Druck auf diese Knochenhaut ausgelöst, schlagen die Nervenzellen Alarm. Zwar ist die Haut jedes Knochens sehr sensibel, doch am Ellenbogen liegt der Knochen samt seiner Knochenhaut direkt unter der normalen Haut. Es gibt keine schützende Muskel- oder Fettschicht darüber. Daher trifft ein Schlag auch ungebremst auf die Knochenhaut und löst den starken Schmerzreiz aus.

Der menschliche Körper hat noch so eine Stelle, an der unter der Haut direkt der Knochen liegt: am Schienbein. Daher ist ein Tritt vor das Schienbein vergleichbar schmerzhaft.

Der Nervus ulnaris

Allerdings löst nicht jeder Schlag auf den "Musikantenknochen" auch das Kribbeln bis in die Finger aus. Dieses kommt nur hinzu, wenn man beim Anstoßen auch noch einen bestimmten Nerv trifft, den Nervus ulnaris. Dieser verläuft auf der Innenseite direkt durch einen Knochenkanal.

Der Nerv ist also gemeinsam mit dem Knochen ungewöhnlich nah an der Körperoberfläche und wird kaum durch Muskeln oder Bindegewebe geschützt. Wird der Knochenkanal beim Anstoßen kurzzeitig verengt, drück das auf den Nerv. Der Schmerz strahlt dann bei dieser Überreizung bis zu den Fingerspitzen aus.

Je nach Heftigkeit des Schlages kann es leicht Kribbeln bis komplett taub werden. Allerdings geht das unangenehme Gefühl nach wenigen Augenblicken zum Glück vorbei.