Appetitlosigkeit bei Senioren

Hallo ihr.

Ich mache mir in letzter Zeit ziemliche Sorgen um meine Oma. Mein Opa ist erst vor zwei Monaten gestorben und meine Oma lebt jetzt alleine und ihr geht es gar nicht gut. Vorallem isst sie kaum noch etwas. Sie meint, sie habe einfach keinen Appetit. Wie kann ich ihr helfen? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? In ein Heim möchte sie auf keinen Fall.

Antworten (2)

Als Angehöriger sollte man darauf achten, das ältere Menschen regelmässig Mahlzeiten einnehmen. Es können ruhig kleinere Portionen sein, da der Körper nicht mehr so viel benötigt. Der Geschmackssinn wird auch weniger. Eine gute Alternative ist Babynahrung.

Motivation bei älteren Menschen

Gerade bei älteren Menschen kommt es oft zu Appetitlosigkeit. Zum einen kann ein tiefer persönlicher Einschnitt eine Rolle spielen, zum anderen aber auch Medikamente, die regelmässig eingenommen werden müssen. Neben dem Essen ist das Trinken für ältere Menschen enorm wicht - es kann zur Austrocknung kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema