Mein Mann ist nach einem Schlaganfall appetitlos!?

Mein Mann hatte vor kurzem einen Schlaganfall und hat, seitdem er wieder zu Hause ist, absolut keinen Hunger.
Vier Kilo hat er in den letzten drei Wochen abgenommen und ich mache mir jetzt grosse Sorgen um ihn.
Ist es normal, dass Schlaganfallpatienten so wenig Hunger haben, oder wie könnte ich meinen Mann dazu bewegen mehr zu essen?

Antworten (5)

Ich hab im januar 2012 mit 38 jahren zu hause bekommen dadurch das sich innerhalb von minuten das ganze leben verändert und wenn man seine motorik verloren hat dauernd auf fremde hilfe angewiesen ist und vermehrt kommen die starken schmerzen hinzu die medikamente nehmen eiñen auch den appetit ich mochte ūberwiegen kuchen waffeln richtiges essen war mir zuwieder was man machen kann damit nicht zuviel gewicht verliert mehrmals kleine portionen seine lieblingsgerichte geben sie ihm erstmal kleine portionen wenn es zu wenig war dann wird er sich melden nach 5.5 jahren esse ich immer noch gern kuche und waffeln es hilft mir de hunger zu ūberstehen allerdings steh ich hier unter kontrolle mit essen gewicht etc nicht gerade sehr angenehm möcht am liebsten alles hinschmeißen

Astronautennahrung

Hallo, meiner Oma hat die Trinknahrung von Fortimel damals sehr geholfen, weil sie leicht zu schlucken ist (flüssig) und man damit schnell zunehmen kann, da sie so viele Kalorien enthält. http://www.fortimel.de/patienten/servicecenter/haeufige-fragen/ Vielleicht hilft Ihnen das weiter? Viel Glück

Vielleicht bestehen Schwierigkeiten mit dem Kauen oder Schlucken? Wäre ja denkbar nach einem Schlaganfall.

Vier Kilo in drei Wochen ist noch nicht besorgniserregend, aber natürlich kann das nicht so weitergehen. Eventuell hat sein Geschmack sich verändert. Probiere es doch mal mit Süßspeisen. Oft mögen die Patienten das lieber als Deftiges. Wenn die Gewichtsabnahme nicht gestoppt wird, musst du das dem Arzt sagen.

Leider ist es durchaus möglich, dass sich nach einem Schlaganfall auch Appetitlosigkeit einstellt. Das wäre noch nicht mal das SChlimmste. Ich kenne auch Leute, die anschließend depressiv geworden sind, obwohl sie vor dem SChlaganfall fröhliche Menschen gewesen sind.
Sprich am Besten mit dem Arzt deines Mannes darüber, in wieweit es sinnvoll ist, ihm hochkalorische Nahrung (aus der Apotheke) zu besorgen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema