Kann man wegen Antriebslosigkeit krankgeschrieben werden?

Seit einigen Wochen habe ich eine unerklärliche Antriebslosigkeit und kann mich zu nichts motivieren. Ich schaffe es immer schwerer zur Firma zu kommen und meinen Job einigermaßen zu erledigen. Deswegen habe ich mir schon einige blöde Sprüche von den Kolleginnen anhören müssen. Wenn das so weiter geht, könnte ich mich wegen Antriebslosigkeit krankschreiben lassen? Was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, Carolinchen

Antworten (5)

Bei einer längeren Phase solcher unerklärlichen Antriebslosigkeit sollte man sich zuerst körperlich untersuchen lassen (s. Glorias Beitrag!). Ist soweit alles in Ordnung, sollte man sich psychologische Hilfe suchen. In Frage kommen dann unter Umständen ein Burn Out Syndrom oder eine Depression. Beidem sollte man so gut wie möglich vorbeugen.

Schilddrüse überprüfen lassen

Viele Frauen leiden unter Unterfunktionen der Schilddrüse. Eines der Symptome ist auch Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Eventuell muss der Arzt nur ein paar Schilddrüsenhormone verschreiben und Carolinchen geht es wieder viel besser.

Gloria

Solche Zeiten der Antriebslosigkeit kenne ich selbst auch nur zu gut. Die Ursachen dafür kann ich aber gar nicht so richtig ausmachen. Manchmal ist es wohl einfach so, dass mich Enttäuschungen quälen, die mich zermürben. In anderen Fällen habe ich später festgestellt, dass ich nur eine Erkältung ausgebrütet hatte.
Carolinchen sollte mal ein bisschen in sich hineinhorchen, was denn bei ihr die Gründe für diese Lustlosigkeit sein könnten.

Antriebslosigkeit kein Grund für Krankschreibung

Das kannst du getrost vergessen! Kein Arzt wird dich krankschreiben, nur weil du dich lustlos zur Arbeit schleppen musst. Wir anderen würden schließlich auch gerne öfter mal im Bett liegen bleiben und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, als brav zur Arbeit zu gehen. Aber ein bisschen Disziplin muss nun mal sein, wenn man nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde.

ITzz

Jein

Du musst vom Arzt klären lassen woher die Antriebslosigkeit kommt. Wenn es von einer Krankheit kommt, dann kann der Arzt dich wegen der Krankheit krankschreiben, wenn er dich für arbeitsunfähig hält.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema