Hat Abgeschlagenheit, Gereiztheit usw. im Urlaub etwas mit dem Burn-out-Syndrom zu tun?

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt seit 1 1/2 Wochen Urlaug und hatte mir vorgenommen mich von meinem stressigen Job zu erholen.
Es sollte ein schöner, geruhsamer Urlaub werden.
Stattdessen bin ich extrem abgeschlafft, genervt, reizbar und völlig neben der Spur.
Habe auch schon meinen Freunden verschiedene Treffen abgesagt, weil ich wirklich zu garnichts Lust habe.
Jetzt habe ich Angst, dass ich vielleicht am Burn-Out-Syndrom leide...
Kann das sein?

Antworten (4)
Mach dir nicht zu viele Sorgen

Liebe(r)quattro,
für mich hört sich das eher so an, als ob du eben einfach mal genervt und überarbeitet bist. Ruh dich aus und mach nur das, wozu du Lust hast, egal, was deine Freunde von dir erwarten.
Ich denke, du brauchst keine so große Angst davor zu haben, nun gleich ein ernsthaftes Burnout-Syndrom zu bekommen. Warte mal ab, wie es dir in zwei, drei Wochen geht und wenn sich dann immer noch keine Besserung eingestellt hast, kannst du ja mal einen Therapeuten aufsuchen.
SChöne Grüße, roselie

Hinweise für Burn-Out-Symptom

Ich habe dir mal ein paar Kriterien zusammengestellt, die auf ein Burnoutsyndrom hinweisen können:
- mangelnde Anerkennung
- extremer Idealismus und Opferbereitschaft (soziale Berufe!!!)
- Arbeit mit nach Hause nehmen und nicht abschalten können
- Schlafstörungen, ständige Verspanntheit
- Rückzug von der Umwelt
- Lustlosigkeit, Depression, keine Freude mehr an Dingen, die einem früher viel bedeutet haben.

Wenn das auf dich zutrifft, solltest du vielleicht doch einmal mit einem guten Freund oder auch einem Psychologen über alles reden.

Sei herzlich gegrüßt von Horus

Könnte schon Hinweis auf Burnout sein

Hallo quattro, gut möglich, dass das erste Symptome eines Burnouts sind. Könnte aber natürlich auch was ganz anderes sein. WEnn du eine Frau bist, also vielleicht Hormonschwankungen. Vielleicht hast du auch was an der Schilddrüse, oder hast eine Unterversorgung an Vitaminen. Lass dich doch mal gründlich untersuchen, ob eine organische Ursache vorhanden ist.
ich28

Entspannung

Gönn dir mal einen schönen erholsamen Tag im Spa oder Schwimmbad mit anschließender Sauna/Massage etc. Die körperliche Erholung tut dir sicherlich gut und kann auch Einfluss auf deinen mentalen Zustand haben.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema