Bei leichter Belastung bekomme ich ein Schwächegefühl - kann ich einer Verschlechterung vorbeugen?

Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Kondition. Schon bei kleinen Belastungen, wie das Tragen einer mittelschweren Einkaufstasche, überfällt mich ein starkes Schwächegefühl. Ich mußte schon einmal meinen Sohn anrufen, der mich in der Stadt abholen mußte, weil ich nicht mehr konnte. Ich war vor einigen Monaten beim Arzt wegen meiner Schwäche. Er hat ein EKG, ein TEE und eine Lungenfunktionsprüfung gemacht. Doch es ist alles in Ordnung. Ich bin 55 Jahre alt und finde mich zu jung für diese starke Abgeschlagenheit. Weiss jemand von ihnen, was ich dagegen tun könnte? Oder gibt es Therapien, die einer Verschlimmerung vorbeugen würden? Für Antworten bedanke ich mich schon im voraus. Herzliche Grüße rabia

Antworten (2)
Ausdauertraining anfangen

Hallo, ich bin kein Experte für Frauen ab Mitte 50. Aber wenn man sich ohne organische Ursache beim Tragen einer Einkaufstasche so schwach fühlt, dass man nicht mehr weiterkommt, dann könnte das auch was mit mangelnder Fitness zu tun haben.
Deshalb mein Vorschlag: Einfach mal ganz langsam ein Ausdauertraining beginnen. Dadurch stärken sich nicht nur die Muskeln, sondern auch die Herzleistung und die Lungenfunktionen verbessern sich.
Und nein, es muss nicht joggen sein. Man kann sich auch ein Nordic-Walking-Gerät oder ein Heimfahrrad in den Keller stellen, wenn man es mit dem Laufen nicht so hat.

Ursachen für Schwächegefühl

Wenn du 55 Jahre alt bist, bist du gerade so aus den Wechseljahren heraus. Könnte diese Schwäche etwas mit der Hormonumstellung zu tun haben? Eventuell arbeitet deine Schilddrüse auch nicht mehr so gut. Das sollte auch einmal überprüft werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema