Netzwelt - Ohne Zungenkuss rollt die Bowlingkugel nicht

Von Matthias Bossaller
23. Februar 2011

Golf, Tennis oder Billard: Auf der Wii-Konsole lassen sich diese Spiele mit dem Joystick nahezu autentisch nachspielen. Jetzt gibt es ein virtuelles Bowling-Spiel, das mit einem leidenschaftlichen Zungenkuss von zwei Akteuren gesteuert wird. Dieses Video-Spiel, das auf jeder Party für ein großes Hallo sorgen dürfte, rief die Künstlerin Hye Yeon Nam ins Leben.

Doch wie funktioniert diese außergewöhnliche Art, eine Bowlingkugel zu steuern? Eine Person trägt einen Magneten auf der Zunge, die andere einen Kopfhörer. Wenn sich nun die beiden Personen küssen, beeinflusst der Magnet die Richtung. Je schneller das Duo die Zunge beim Küssen bewegt, desto schneller rollt die Kugel.

Ob dieses Prinzip schon bei anderen Computer- oder Videospielen angewendet wurde, ist nicht bekannt.