Wechseljahre: Am besten hilft Yoga

Von Ingrid Neufeld
9. Oktober 2013

Viele Frauen erleben ihre Wechseljahre in vieler Hinsicht als beschwerlich. Früher unterzogen sich Frauen deshalb häufig einer Östrogentherapie. Doch nachdem die Women's Health Initiative (WHI) festgestellt hatte, dass eine solche Therapie nicht ohne Risiken ist, benötigen Frauen im Klimakterium eine brauchbare Alternative.

Die Wissenschaftlerin Katherine Newton vom Group Health Research Institute in Seattle wertete für eine Studie die Daten von 249 Frauen aus. Nach dieser Studie hatten Frauen, die einmal pro Woche an einer 90-minütigen Yoga-Meditation teilnahmen, geringere Beschwerden als Frauen in einer Kontrollgruppe.

Die Studie fand heraus, dass sich Yoga positiv auf Schlafstörungen auswirkt, während Fischöl-Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren keine Relevanz zeigten.