Auch Männer kommen in die Wechseljahre

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2008

Auch Männer können in die Wechseljahre kommen. Wenn der Mann erst das 50. Lebensjahr überschritten hat, geht es los - ihr Testosteron-Spiegel fällt, und da um ca. ein Prozent im Jahr.

Das ist für viele Männer Grund genug, mit Hilfe von Hormonpräparaten den Hormonhaushalt wieder herzustellen. Trotz Risiken, wie Thrombosen oder auch einer vergrößerten Prostata, wird versucht der minimale Verlust auszugleichen und das, obwohl auch Mediziner hier keinen wirklichen Sinn in der Einnahme sehen und eher davon abraten.

Prof. Christoph A. Meier, Chefarzt der Inneren Medizin am Züricher Triemlispital, machte darauf aufmerksam, dass noch keine Studien vorliegen würden, die belegen, dass eine Testosteron-Ersatztherapie wirklich notwendig wäre. Auch er ist gegen die Einnahme von Hormonen und empfiehlt eine Therapie, wenn eine Person mit den Nebenwirkungen des sinkenden Testosteron-Spiegels zu kämpfen hat.