Wie sich eine Midlife-Crisis bei Männern äußert

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. Mai 2012

Während Frauen sich über Wechseljahre beschweren, ist es bei Männern über 40 die Midlife-Crisis. Auf ein Mal muss eine Veränderung her, damit mann sich wieder besser fühlt. So wird ein Motorrad gekauft, ein Tattoo gestochen oder Kleidung gekauft, die normalerweise im Alter von 20 Jahren getragen wird. Es gibt bestimmte Anzeichen, die eine Midlife-Crisis beim Mann ankündigen.

Besonders die Unzufriedenheit ist auf einmal da. Man fragt sich nach dem Sinn des Lebens und hat Angst davor, die nächsten 30 Jahre genau so weiter zu leben wie bisher. Viele Männer wehren sich mit Sport gegen das Älterwerden und melden sich im Fitness-Studio an. Auch werden fleißig Haare gefärbt und das Leben eines Jugendlichen gelebt.

Experten raten dazu, die Veränderung zu diesem Zeitpunkt nicht zu radikal gestalten, denn oftmals bereut man es einige Zeit später. Gegen ein neues Hobby ist natürlich nichts einzuwenden aber nicht immer muss die Midlife-Crisis ein totaler Neuanfang sein.