In die Jahre gekommen - ein höheres Alter muss nicht das Ende des Sexlebens bedeuten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. März 2014

"Weißt du noch, damals, als wir noch jung waren?..." Im Laufe einer Beziehung erinnern wir uns immer häufiger an die "guten, alten Zeiten" zurück. An den Tag, an dem man sich das erste Mal geküsst hat oder zusammen eingeschlafen ist.

Heute, 20, 30 oder auch 50 Jahre später, wenn man immer noch mit demselben Menschen zusammen lebt, hat die Partnerschaft an sich jedoch ein ganz anderes Bild bekommen. Man lebt mehr nebeneinander her als miteinander, man redet über Geld, Familie und den Haushalt anstatt über spannende und romantische Themen und man verbringt die Abende vor dem Fernseher - sie auf der Couch, er auf seinem Lieblingssessel - statt im Schlafzimmer.

Die persönliche Sichtweise auf das Leben hat sich geändert, romantische Gesten wie Händchen halten, Küssen oder Sex sind vielen nicht mehr so wichtig wie früher.

Dabei spielt das Aussehen eine große Rolle - auch der Körper verändert sich, es kommen mehr und mehr Falten und Rundungen und bei vielen Paaren führt dies zum Ende des Liebeslebens, zum Teil, weil die Meinung sich hartnäckig hält, es wäre der normale Lauf im Leben und zum anderen, weil man sich selbst nicht mehr attraktiv findet, je älter man wird.

Was macht Wohlbefinden im höheren Alter aus?

Nur, weil man grau und faltig geworden ist, heißt das noch lange nicht, dass man seinen Partner lediglich als Mitbewohner ansehen muss. Die Fähigkeit, die Liebe und den Sex zu leben, ist durchaus noch da, sie muss nur wieder erweckt werden. Und dafür müssen Paare erst einmal herausfinden, was sie überhaupt glücklich macht.

Sie müssen sich von dem Gedanken verabschieden, dass alles irgendwann nur noch so vor sich herplätschert, ohne Höhepunkte. Es gilt, einen persönlichen Neuanfang zu starten, und zwar gemeinsam - mit gemeinsamen Freuden und dem Raum für Zärtlichkeiten und Nähe.

Nur mit einer Basis lässt sich am Sexualleben feilen

Sind diese Grundpfeiler gesetzt, lässt sich schnell feststellen, welche Rolle Sex im Leben des Paares noch spielt und ob es sich lohnt, diesen anzustreben. Die beiden Menschen, die sich schon so lange kennen und lieben, müssen gemeinsam feststellen, wie viel Zeit und Kraft und Geduld sie in ihr zukünftiges Leben noch investieren möchten, was sie sich wünschen und ob sich dies realisieren lässt.

Wenn sie sich darüber im Klaren sind und ihr Liebesleben auffrischen möchten, erst dann macht es Sinn, die Sexualität zurückzuholen.