Mit welchem Alter können die vorzeitigen Wechseljahre beginnen und wie werden die behandelt?

Meine Freundin ist Anfang Vierzi und meint, sie hätte die "vorzeitigen Wechseljahre". Davon habe ich ja noch nie gehört, wann beginnen die denn frühestens und werden die genauso behandelt wie die "normalen" Wechseljahre, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Mira

Antworten (2)
Vorzeitige Wechseljahre

Als Mann rechnet man ja eigentlich überhaupt nicht damit. Aber wenn es einen mal richtig voll "Breitseite" erwischt (die meisten merken es gar nicht), dann setzt man sich doch damit auseinander und erfährt Erstaunliches. Männer kommen nicht nur "auch" in die Wechseljahre, sondern auch früher als Frauen. Bei mir war es dann wirklich vorzeitig (33), leider dann auch recht heftig und mit Konsequenzen, die für männliche Betroffene eher ungewöhnlich sind.

Wechseljahre

Wechseljahre können ab dem 40 Lebensjahr beginne. Manche Frauen haben die Wechseljahre sogar schon früher. Eine Krankheit ist das nicht. Der Hormonhaushalt stellt sich um und es kann zu Hitzewallungen, Depressionen und anderen Gefühlen kommen. Wenn man mit den Zuständen nicht klar kommt, sollte man unbedingt zum Frauenarzt gehen und sich entsprechend beraten lassen. Es gibt auch künstliche Hormone, die die Wirkungen der Wechseljahre beeinflussen können und es ist dann alles nicht mehr ganz so unangenehm.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema