Woran wird festgelegt, daß die Wechseljahre vorzeitig sind?

Guten Morgen! Ich hätte eine Frage was die Wechseljahre angeht. Und zwar höre ich desöfteren, daß Frauen vorzeitig in die Wechseljahre kommen können. An was wird das denn festgelegt, daß man vorzeitig in die Wechseljahre gekommen ist, oder kommen könnte? Da es mich betreffen könnte, wäre ich an einer Antwort sehr interessiert, vielen Dank! LG Danuta

Antworten (2)
Vorzeitige Wechseljahre

Das ist nichts weiter als eine Abweichung vom Durchschnittsalter, das bei uns etwa bei 51 Jahren liegt. Ich meine damit, dass man mit 51 raus aus den Wechseljahren ist, denn anfangen tun die ja schon mindestens 10 Jahre vorher.

In die Wechseljahre kommt man normalerweise so mit Anfang bis Mitte 40. Dann folgen rund 10 Jahre, in denen die typischen Hormonumstellungen stattfinden - Östrogenabfall z. B. -, und dann mit etwa 52 Jahren findet die letzte Periode statt und die Wechseljahre sind abgeschlossen.
Wenn dieser Zeitplan entsprechend verschoben ist, spricht man davon, dass eine Frau vorzeitig in die Wechseljahre kommt, was man am Hormonstatus jederzeit feststellen kann.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema