Können östrogenhaltige Nahrungsmittel zu Beginn der Wechseljahre negative Folgen haben?

Ich komme wohl langsam in die Wechseljahre. Soviel ich weiß, sollte man in den Wechseljahren östrogenhaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen. Nun habe ich aber gehört, daß zu Beginn der Wechseljahre das nicht empfohlen wird und man dadurch zuviel Östrogen hat. Ist da was dran und wann wäre dann der richtige Zeitpunkt? Wer kennt sich da aus und könnte mir nähere Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Christinekaum

Antworten (1)
östrogenhaltige Lebensmittel

Gerade in den Wechsljahren sind östrogenhaltige Lebensmittel sehr sinnvoll. Sie beugen den Hitzewallungen und Gemütsschwankungen vor. In Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Bohnen, Linsen und in verschiedenen Kräutern, wie Salbei und Hopfen sind diese östrogenen Ersatzstoffe enthalten. Mediziner bezweifelnd das allerdings, aber wenn man selbst die Erfahrung macht und sich besser damit fühlt, sollt man sich mit diesen Lebensmitteln bevorzugt ernähren.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema