Wie wichtig sind Östrogene in den Wechseljahren, um Osteoporose vorzubeugen?

Guten Morgen!
Ich bin 50 Jahre alt und in den Wechseljahren. Meine Frauenärztin rät mir, jetzt Östrogene einzunehmen, um einer Osteoporose entgegenzuwirken. Ich wollte aber nie mehr Hormone einnehmen und bin jetzt sehr unsicher. Ich möchte euch Frauen, die ihr Östrogene in den Wechseljahren genommen habt fragen: Hat es euch vor Osteoporose geschützt? Habt ihr euch mit den Hormonen wohl gefühlt? Ich würde mich freuen, wenn ihr berichten würdet. Im voraus herzlichen Dank! LG Belinda

Antworten (5)

Vor hundert Jahren gab es auch keine Hormontherapien. Die Frauen haben das auch so geschafft. Die ERnährungswissenschaften sind soweit, dass man sich entsrpechend gesund ernähren kann. Viel Sojaprodukte und Eweis sind sinnvoll und gut.

Wechseljahre

Jede Frau kommt anders durch die Wechseljahre. Man sollte das für sich entscheiden und mit dem Arzt genau besprechen. Bei schlimmen Zuständen kann eine Hormontherapie sicher hilfreich sein. Es gibt ja auch die Möglichkeit, damit wieder aufzuhören, wenn man sich besser fühlt. Man sollte eben auch bedenken, ob man die Pille genommen hat und damit den Körper über viele Jahre im Grunde genommen auch schon mit künstlichen Hormonen belastet hat.

Durch die Wechseljahre kommt man auch ohne Hormonersatz. Eine ausgewogene Ernährung und Sport sind gute Möglichkeiten um Osteoporese vorzusorgen.

Hormone in den Wechseljahren

Man kann einer Osteoporose auch mit einer vernüftigen Ernährung vorsorgen. Kalziumreiche Nahrung ist wichtig. Quark, Eier und Milch und Bananen sollten zur Ernährung gehören. Gerade bei Hormonen kann es zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen. Das Krebsrisiko ist ebenfalls sehr hoch und nicht zu unterschätzen.

Keine Hormone

Ich bin kein Hormonen Fan... fühle mich nicht wohl... hab es am Anfang probiert aber es hat mir nicht gut getan... habe Schlafstörungen und innerer Unruhe entwickelt, so wie auch des öfteren körperlichen und seelischen Turbulenzen... habe mich auf das Pflanzliche Mittle Estromineral Serena umgestellt, seit dessen geht es mir viel besser. Da ist ein Magnolia Extrakt drin dass gegen der ganzen Unruhe kämpft und ganz wichtig sind auch die Calcium und Vitamin D Ergänzungen! Ich würde einmal deine Frauen Ärztin fragen was sie davon hält...

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema