Steigen in den Wechseljahren die Leberwerte?

Hallo! Ich habe gerade einen Gesundheitscheck hinter mir. Es ist alles Ok, ausser den Leberwerten. Sie sind ungewöhnlch hoch. Ich bin 53 Jahre alt, habe die Pille vor einem Jahr abgesetzt, rauche und trinke nicht. Habe aber Hitzewallungen und Schmerzen in den Hand und Fußgelenken. Seit dem Absetzen der Pille bin ich ziemlich schnell in die Wechseljahre gekommen. Könnten meine Leberwerte deshalb angestiegen sein? Wer von euch kennt sich da aus und könnte mir einen Hinweis geben? Ich danke euch! LG Sabine148

Antworten (2)
Leberwerte und Wechseljahre

Davon habe ich auch schon gehört. Es könnte so sein, dass die Gallensäure daran schuld ist, dass deine Leberwerte steigen, denn die Gallensäure, die durch die Leber zur Verfügung gestellt wird, wird durch die Östrogene beeinflusst. Und die wiederum verändern sich in den Wechseljahren.
Möglich ist aber auch, dass deine Leber aus ganz anderen Gründen erhöhte Werte aufweist (Hepatitis, Fettleber)

Moderator
@Sabine148

Dein Arzt kennt sich damit aus und könnte dir Infos geben. Warum hast du ihn/sie nicht gleicht gefragt. Es ist seine Aufgabe dir solche Fragen zu beantworten.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema