Wie groß ist die Gefahr, in den Wechseljahren depressiv zu werden?

Die ersten Anzeichen der Wechseljahre deuten sich bei mir bereits an. Meine Freundin ist zur Zeit mitten drin und ich bemerke manchmal bei ihr depressive Phasen. Das möchte ich unbedingt verhindern. Wie groß ist die Gefahr, daß man durch diese Hormonumstellung depressiv werden könnte und was kann man dagegen unternehmen? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Mira

Antworten (4)

Die Wechseljahrbeschwerden äußern sich unterschiedlich.

Aber ich denke auch, mit Sport und einer gesunden Ernährung ist das alles zu schaffen. :-)

Depressionen treten nicht unbedingt in den Wechseljahren gehäuft auf. Im Vorfeld kann es auch zu Stimmungsschwankungen kommen.

Verschiedene hömoopathische Mittel helfen gegen Verstimmungen. Mönchspfeffer oder Traubensilberkerze sind bestens geeignet um auf natürliche Weise einer Depression entgegenzuwirken. :D

Wechseljahrbeschwerden

Um die Wechseljahre gut zu überstehen, sollte man eben auch schon im Vorfeld ein ausgeglichenes und stressfreies Leben anstreben. Verschiedene unbearbeitete psychische Probleme können während der Wechseljahre ausbrechen.

Eine gesunde Ernährung, Sport und soziale kontakete können helfen, diese Zeit der Umstellung *ggg* auch gut zu schaffen.

Moderator
@mira16

Depression ist ein bekanntes Begleitsymptom der Wechseljahre. Dazu findest du schon genug Artikel im World Wide Web, das müssen wir für dich hier nicht alles neu erfinden. Google hilft! Hier in den Artikeln zu Wechseljahre und Wechseljahrsbeschwerden und auf Netdoktor.de findest du gute Informationen, wie man am besten Untiefen der Wechseljahre umschifft.

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Sexualitaet/Wechseljahre/

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Wechseljahre/

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema