Kann eine bestimmte Ernährung die Wechseljahre erleichtern?

Hallo allerseits!

Meine Mutter ist seit einigen Monaten in den Wechseljahren und fühlt sich seitdem total unwohl und weint auch ziemlich oft. Ihre Hormone spielen völlig verrückt. Ich würde ihr gerne helfen, aber bin gegen das Vollpumpen mit Medikamenten. Kann man nicht zum Beispiel durch eine bestimmte Ernährung etwas an der Situation verbessern? Wer kennt sich da aus?

Antworten (3)

Auf einen gesunde seelischen Ausgleich achten, das ist auch wichtig. Vielleicht auch sich selber nicht so wichtig nehmen und anderen Dingen einfach mehr Aufmerksamkeit schenken.

Wasser, Obst und ab und zu ein Gläschen Wein sollte man sich gönnen. Körperpflege und Wellness-Stunden sind auch Balsam für die Seele.

Das schöne an den Wechseljahren ist ja, dass die Monatsblutung endlich der Vergangenheit angehört. Viele Frauen, die damit monatlich mit Schmerzen belastet waren, sollten sich daran zurückerinnern und der Zeit ohne monatliche Blutung mit Optimismus und einer neuen Lebensenergie entgegen gehen.

Mönchspfeffer und/oder Nachtkerzenöl sind gute pflanzliche Medikamente aus der Naturheilmedizin, die sich positiv auf die Hormonumstellung während der Wechseljahre auswirken.

Wechseljahre

Die Hormonumstellung in den Wechseljahren ist oft mit sehr unangenehmen Begleiterscheinungen verbunden. Eine vitaminreiche gesunde Ernährung ist sehr wichtig. Sport, Kreativität und kulturelle Abwechslungen erleichtern diese zeit.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema