Östrogen und Bluthochdruck

Ich habe im Freundeskreis unterschiedliche Meinungen gehört bezüglich Östrogen und Bluthochdruck.
Ich habe gehört, daß es durch Einnahme von Östrogen in den Wechseljahren zu Bluthochdruck kommen kann. Wenn das so wäre, könnte ich das durch andere Mittel wieder auf normalen Wert bringen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sonne

Antworten (2)
Bluthochdruck in den Wechseljahren

Viele Frauen haben mit hohen Blutdruck in den Wechseljahren zu tun. Aber man kann das durch eine gute und gesunde Ernährung positiv beeinflussen. Der Körper stellt den Stoffwechsel um und man benötigt als Frau nicht mehr so viele Kalorien wie zuvor. Östrogene begünstigen das vielleicht, wenn man kann, sollte man sowieso auf zusätzliche Hormone verzichten. ;-)

Moderator
@sonne

Warte doch erst einmal ab, ob es bei dir wirklich so ist. Es bringt doch nichts sich über ungelegt Eier Gedanken zu machen. Eine Hormontherapie wird von einem Arzt betreut, und genau mit dem solltest du das auch besprechen.

Die Hormontherpie in den Wechseljahren ist noch aus anderen Gründen umstritten. Z.B. haben Forschungen entgültig bestätigt, dass bei Frauen die während der Wechseljahre Hormone nehmen wesentlich häufiger an Brustkrebs erkranken als Frauen die auf Hormone verzichten.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema