Voyeurismus wird durch männliche Dominanz verursacht

Von Katja Grüner
5. Juni 2013

Viele Männer wollen dominant sein und werden von diesem Streben zum Voyeurismus getrieben. Macht will ausgelebt werden, die Verletzlichkeit der Frauen wird erbarmungslos ausgenutzt. Viele Männer verspüren den Wunsch, Frauen heimlich zu filmen oder zu beobachten. Immer mehr Fälle sind die letzten Jahre darüber bekannt geworden. Im Saarland wurde sogar ein Polizist dabei entlarvt, wie er immer wieder Frauen heimlich gefilmt hat. Selbstverständlich wurde er vom Dienst suspendiert.

Dieses Verhalten legen meist nur Männer an den Tag, welche unter starken Minderwertigkeitsgefühlen leiden. Sie denken, dass sie garantiert nicht entdeckt werden und wollen das Bedürfnis der Dominanz auch ausleben. Es ist ihnen völlig gleichgültig, ob sie andere damit gefährden oder peinlich berühren.

Es ist nicht klar, ob die Fälle des Voyeurismus zugenommen haben, vor 30 Jahren gab es noch keine Minikameras im Handel. Die Persönlichkeitsrechte der Frauen müssen geschützt werden und dieses Thema kann nicht einfach umgangen werden. Männern muss klar gemacht werden, über ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen.