Ich habe Angst vor einem Spanner

Im Moment glaube ich das ein Junge in meiner Nachbarschaft mich beobachtet. Er ist immer sehr komisch wenn wir uns sehen und ich sehe ihn öfter wenn er aus dem Fenster um die Ecke zu mir schaut. Ich habe ihn auch schon mal mit einem Fernglas gesehen. Irgendwie habe ich etwas Angst wegen ihm bekommen. Ich glaube er ist ein Spanner. Tun Spanner einem was oder ist er harmlos und ich kann überhaupt nichts gegen ihn machen oder was ratet ihr mir? Soll ich es meinen Eltern sagen?

Antworten (1)

So leicht wird sich das nicht beantworten lassen.
Grundsätzlich werden vermutlich die meisten Spanner nichts tun, das übers Spannen hinaus geht. Ein Junge (Alter?) wird wohl noch weniger machen und nur seine Chance nutzen, jemanden wenig bekleidet oder nackt zu sehen. Sehen sie sich als erwischt an oder glauben durchs Erwischtwerden Nachteile zu erhalten stellen sie es manchmal ein. Häufig ist das Spannopfer aber auch vorsichtiger und schließt zB vorübergehend die Vorhänge und nimmt die Chance zum Spannen, letzteres ist aber auch nicht die angenehmste Lösung.

In deinem Fall weißt du gerade einmal, dass er dich sehr wahrscheinlich beobachtet. Möglicherweise auch noch andere.

Ob er jetzt mehr macht, hängt ganz von seiner Persönlichkeit ab.

Entweder du akzeptierst es. Sieht aber nicht so aus, als ob du drüber hinweg sehen könntest.
Oder du unterbindest sein Spannen, indem du ihn wissen lässt, dass es jemand weiß und er dann mit etwas Hoffnung Angst bekommt erwischt zu werden. Dazu könntest du ihm eine anonyme Nachricht zukommen lassen, zB das Fernglas erwähnen und die Blicke aus dem Fenster.
Wenn du die einzige bist, die er bespannt, wird er aber wissen, dass du es bist. Bei der Nachricht ist es auch möglich, dass seine Eltern diese abfangen und es mitbekommen. Dann bekommt er jedoch noch mehr (unnötigen?) Ärger. Was er dann macht, hängt wie gesagt von ihm ab.

Weiters könntest du mit rechtlichen Schritten drohen. Wäre aber fürs erste zuviel des Guten, solange er nicht auch Aufnahmen gemacht hat. Soweit wird er, falls er sehr jung ist, noch nicht gedacht haben oder es aus noch vorhandenem Anstand/Respekt unterlassen haben.
Möchte dich aber nicht zu sehr verunsichern, sondern nichts Wichtiges auslassen.

Mir ist nicht bekannt, ob Jugendpsychologen sich damit befassen, aber einen Mittler zwischen dir und dem Jungen einzuschalten wäre ebenso eine Möglichkeit. Damit könntest du eure Eltern rauslassen.

Ist für dich sicher ein schwieriges Thema, da du selbst noch bei deinen Eltern wohnst und damit deine Möglichkeiten eingeschränkter sind, wenn du nicht zu sehr Aufmerksamkeit erregen willst.

Wünsch dir jedenfalls alles Gute bei der Lösung.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.